Huggy Rao & Sutton Bob – Scaling Up Excellence

Book Cover Scaling UP Excellence

Wie lernt man die Herausforderungen des Wachstums von einem kleinen Team oder Start Up in eine grössere Einheit erfolgreich zu meistern? Oder den Fokus auf ein einzigartiges und grossartiges Produkt oder Service zu behalten?

Verfolge ich beispielsweise beim Wachstum entweder einen „Buddhistischen“ Ansatz,  bei dem individualisierte Ansätze und an lokale Bedürfnisse angepasste Vorgehensweisen bevorzugt werden.

Oder verfolge ich  den Ansatz einer „Kathedrale“ mit dem Ziel überall die gleichen Praktiken und Vorgehensweisen zu etablieren? Das Buch regt zur Reflektion an und ermöglicht bewusstere Entscheide.

Die zwei Stanford Professoren Rao & Sutton haben sieben Jahre lang untersucht, wie die besten Führungspersönlichkeiten und Teams jeweils einen Mindset in ihrer Organisation manifestiert haben, um die Herausforderungen des Wachstums erfolgreich zu meistern.

Zum Buch gab es auch ein Online Kurs (MOOC – Massive Open Online Course) von Stanford. Ich habe den Kurs letztes Jahr gemacht und kann ihn sehr empfehlen. Die Autoren bringen gute Fallbeispiele, motivieren mit Übungen zur Reflektion und man kann sich weltweit mit Kollegen zum Thema austauschen. Ich habe damals eine Idee eines Marktplatzes für Kreative und Firmen unterstützt (http://talkshopwithus.com/). Die Idee kam von einem kleinen Start Ups aus San Francisco und wurde von unserem Team aus weltweit verteilten Personen gelöst.

Infos zum Buch.

(Beitrag erschien zuerst im Weekly Disrupter, einem internen Blog der Swisscom und danach auf dem externen We love ICT Blog. In meinem Blog aktualisiert im August 2019)

Author: boos